Local
Kommentare 3

Rennradtouren Raus aus Stuttgart

In diesem Post möchten wir euch das Buch „Rennradtouren raus aus Stuttgart“ von Bernd Jürgens vorstellen. Das Buch ist mittlerweile auch als Kindle-Version (hier) erschienen. Wer nicht unbedingt ein gedrucktes Buch möchte, findet das sicherlich praktischer. Damit hat man die Touren immer auf dem Smartphone dabei und kann unterwegs nochmal die Tourenbeschreibung lesen, das Höhenprofil analysieren oder etwas über die durchfahrenen Orte erfahren.

Das Buch beschreibt 26 Touren im Großraum Stuttgart. Dabei ist für jeden etwas dabei. Es gibt einfachere, kürzere Routen, aber auch anspruchsvolle und lange Ausfahrten. Highlight ist dabei sicherlich die Tour von Stuttgart an den Bodensee. Der Autor hat bei jeder Tour versucht auf ruhigen und landschaftlich schönen Nebenstraßen zu bleiben.

Schön finden wir auch die Kurzbeschreibungen zu jeder vorgestellten Tour. Dabei gibt es jeweils eine kleine Übersicht zu den Kilometern, Höhenmetern, maximaler Steigung, sowie der Dauer der Tour. Zusätzlich ist auch noch angegeben, mit welchen Verkehrsmitteln man den Startort erreichen kann. Es gibt auch noch einen „Tour auf einen Blick“-Bereich mit wichtigen durchfahrenen Ortschaften. Damit kann man sich eigentlich nicht mehr verfahren.

Als zusätzliches Schmankerl hat Bernd Jürgens im Buch verstreut Infoboxen mit Vostellungen von Städten und Gebieten (Schwabische Alb,..) eingebaut. Es gibt aber auch Infos zu Besenwirtschaften, ein Kässpätzle-Rezept, sowie Fakten zur Fettverbrennung.

Wir können das Buch jedem Rennradler in der Region empfehlen, der noch nicht allzu ortskundig ist und Anregungen für Touren sucht.

Leider sind für die gedruckte Version nur noch vereinzelt Exemplare zu finden (hier).

Teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on Tumblr