Anzeige

Review: BioLogic Revue Cycle Safety Lights

Wir durften die neuen Revue Rechargeable Cycle Safety Lights der taiwanesischen Firma BioLogic testen, bevor sie in den Handel kommen.
Dabei handelt es sich um kompakte Leuchten, die in einer weißen Ausführung als Vorderlicht und mit rotem Glas als Rückleuchte zu haben sind. Aufgrund der kleinen Maße und der einfachen Installation eignen sich die Revue-Lichter für diejenigen Radfahrer, die nur ab und zu ein Licht benötigen.

Review Lights bieten helle 40 Lumen (Frontlicht) und 15 Lumen (Rücklicht), und zwar ganze 25 Stunden lang im Blinkmodus, 6 Stunden im mittleren und 3 Stunden im hellen Dauermodus. Was uns besonders gefällt ist, das die Leuchten innerhalb von 2,5 Stunden über das mitgelieferte USB-/Micro-USB-Kabel an jedem USB-Anschluss aufgeladen werden können.

Die Leuchten haben ein robustes Aluminium-Gehäuse mit wasserfester Abdichtung, so dass der Einsatz bei jedem Wetter gewährleistet ist. Das Ein-/Ausschalten und die Auswahl des Blinkmodus erfolgt über das Drücken der Linse. Die Installation funktioniert einfach über flexible Befestigungsriemen und war auch bei unserem Lenker mit 31,8 mm Oversize-Klemmung kein Problem.

Was uns leider an den Revue Lights fehlt ist eine Ladestands-LED damit man immer weiß ob die internen Akkus geladen sind. Besonders wenn man die Lichter nur ab und an verwendet, wäre eine solche Anzeige hilfreich.

Sehr schön gelöst ist aber der Ladevorgang an sich. Man kann das Licht von der Halterung abschrauben und findet dahinter – vor Nässe geschützt – den Micro-USB-Anschluss. Wer sein Smartphone per Micro-USB lädt hat so oder so schon ein passendes Netzteil dabei und kann dann direkt seine Revue Lights anschließen. Ziemlich praktisch.

Die Lichter sind ausreichend hell, sodass man bei Dunkelheit gesehen wird. Das Frontlicht leuchtet die Umgebung auch sehr gut aus. Allerdings nicht gleichmäßig, sondern in konzentrischen Kreisen. Das stört aber nicht weiter, da es dennoch genügend Leuchtkraft hat.

Weitere Infos und den Hinweis wo ihr die Lichter dann bekommen könnt, findet ihr auf der Homepage von BioLogic.

IMG_8426 IMG_8433 IMG_8437IMG_8432 IMG_8442IMG_8444 IMG_8455 IMG_8456 IMG_8458 IMG_8460 IMG_8448 IMG_8450 IMG_8451 IMG_8462 IMG_8454 IMG_8465 IMG_8469

Hinweis: Die Testexemplare haben wir von der Firma BioLogic gesponsert bekommen. Dieser Test beruht jedoch natürlich auf unserer eigenen Meinung.