Local
Kommentare 2

Weitere schöne Radtouren rund um Stuttgart

Vor knapp einem Jahr haben wir euch unsere eigenen Lieblingstouren im Großraum Stuttgart vorgestellt. Heute führen wir die Serie fort und geben euch nochmal 4 Tourentipps mit. Eventuell findet ja der ein oder andere die Zeit und Lust die Touren im Herbst nachzufahren.

Wer möchte kann uns auch seine Tourenfavoriten schicken. Schreibt in die Kommentare, antwortet uns auf Facebook oder schickt uns eine Mail! Wir freuen uns auf eure Touren und sind gespannt sie nachzufahren!

Tour 1: Von Degerloch auf die Alb, am Neuffen vorbei und über Wendlingen zurück

Gestartet wird auf dem Parkplatz am Fernsehturm. Von dort geht es über die Fildern nach Nürtingen und weiter bis an den Fuß des Neuffens. Die Neuffener Steige hat 4,2 km und dabei ca. 280hm. Nach einer kleinen Schleife auf der Alb führt die Tour über Nürtingen, Wendlingen und Neuhausen zurück an den Ausgangspunkt.
Länge: 85,7 km
Dauer: 3h 20min
Höhenmeter: 1424 hm
GPS-Daten: Strava

Tour 2: Nordschwarzwald auf wenig befahrenen Straßen

Der Ausgangspunkt für diese Nordschwarzwaldtour ist Gärtringen, da es gut mit der S-Bahn zu erreichen ist. Schön an der Tour ist, das man viele Möglichkeiten hat die Tour zu verkürzen und nach dem eigenen Geschmack abzuwandeln. Es gilt einige Anstiege zu bewältigen, sodass man am Ende der Tour 2.800hm auf dem Tacho hat. Zusammen mit den 115km gehört diese Nordschwarzwaldschleife sicherlich zu den anspruchsvollen Touren.
Länge: 115,3 km
Dauer: 4h 30min
Höhenmeter: 2876 hm (laut Strava)
GPS-Daten: Strava

Tour 3: Die große Bahndammrunde nach Schwäbisch Gmünd und zurück

Ausgangspunkt der Tour ist am Leuze, wo es am Neckar entlang nach Plochingen und weiter entlang der Fils geht. In Göppingen beginnt dann der schöne Teil der Tour. Denn dort startet die alte Bahntrasse nach Schwäbisch Gmünd. Auf dem asphaltierten Bahndamm kann man es kräftig laufen lassen. Ab Gmünd folgt die Tour dann der Rems. Über den Luginsland rollt man dann wieder nach Stuttgart ein.
Länge: 110,8 km
Dauer: 4h 18min
Höhenmeter: 1135 hm
GPS-Daten: Strava

Tour 4: 5 Albaufstiege rund um Burg Teck und Neuffen

Ein besonderes Highlight ist diese Tour auf der Schwäbischen Alb. Damit man möglichst lang das Vergnügen hat auf den wenig befahrenen Straßen auf der Schwäbischen Alb zu fahren, ist der Start in Kirchheim unter Teck bzw Dettingen unter Teck. Auf dem Parkplatz an der Teckschule kann man das Auto abstellen oder man kommt mit der S-Bahn und rollt die ersten flachen Kilometer von dort bis zum Startpunkt der Tour.
Anschließend hat man 5 verschiedene Albaufstiege an denen man sich testen kann. Man hat zu Beginn die Teck auf der rechten Seite und später den Neuffen im Blick.
Länge: 81,5 km
Dauer: 3h 10min
Höhenmeter: 2098 hm
GPS-Daten: Strava

Und jetzt wollen wir eure Favoriten kennenlernen!

Teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on Tumblr
  • grizze

    Danke für die Routenvorschläge! Ich bin außer im Norden noch nicht so viel im Umland unterwegs gewesen. Werde ich alle mal ausprobieren.

    • Hi Grizze. Unser Favorit aus den 4 Touren ist die Nordschwarzwaldrunde. Hast du auch schon unseren ersten Beitrag zu den Lieblingstouren in Stuttgart gesehen? Viele Grüße Frank