Anzeige

Picnoir – Oder wie der Schwarzspecht das Fliegen lernte

Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Kleider, heisst es in einem bekannten Kinderlied. Im Fall von Picnoir liegt dies nicht am Schornsteinfeger, sondern am gefiederten Namensgeber der jungen Marke für hochwertige Radbekleidung.

Picnoir ist das französische Wort für den Schwarzspecht, der durch seine schwarzen Federn und sein rotes Köpfchen auffällt. Das bringt uns dann auch direkt zum Erkennungszeichen von Picnoir. (Bisher) sind alle Kleidungsstücke in schwarz gehalten und mit roten Farbakzenten versehen. Da uns die schlichte Designsprache direkt sehr gut gefallen hat, sind wir neugierig geworden und möchten euch das junge Unternehmen vorstellen, das sich zum Ziel gemacht hat funktionelle und hochwertige Radbekleidung anzubieten.

Bei gemeinsamen Ausfahrten und Coffee-Breaks fasste das internationale Team von Picnoir den Entschluss gemeinsam an Bekleidung für den Radsport zu arbeiten. Um ihrem hohen Anspruch an die Produktqualität gerecht zu werden, legte das Team den Produktionsstandort nicht nach Fernost, sondern siedelte sich in Polen an. Derzeit laufen aber auch Überlegungen einen Teil der Fertigung nach Deutschland zu bringen.

Das Picnoir Produktprogramm: 6 verschiedene Kollektionen

Für Radfahrten bietet Picnoir mit Intensive TrainingLong Distance & Pro Race drei unterschiedliche Kollektionen an und kleidet euch damit sowohl im Training, als auch im Wettkampf angemessen ein.

Womit sich Picnoir aber von anderen Mitbewerbern absetzen möchte, sind die weiteren Kollektionen. Da wäre zum Beispiel die City-Kollektion, die für eine Mischung aus modischer Radsportbekleidung und Bekleidung für den täglichen Nutzen steht. Ein Alleinstellungsmerkmal besitzt Picnoir außerdem mit der Kollektion Indoor-Training, die ganz auf Trainings in Fitnessstudios und Sportclubs abgestimmt wurde. Ziel ist es hochwertige Sportkleidung für Core- und Stabilitätsübungen in der Vorbereitung anzubieten.

Radsportbekleidung auch für Frauen

Was uns ebenfalls sehr gut gefällt ist, dass Picnoir in allen Kollektionen auch für Frauen Kleidungsstücke anbietet. So konnten wir die Pro Racing Base Bib, das Light Pro Race Jersey und das Ultra Light Base Layer in der Variante für Radsportlerinnen testen.

Die Verbindung von Stil, Komfort und Funktionalität als Ziel

Die Produkte von Picnoir fühlen sich allesamt sehr hochwertig an. Es werden verschiedene Textilien miteinander verbunden und sinnvoll eingesetzt. So ist beispielsweise die Arm- und Rückenpartie des Jerseys aus einem leichten Netzstoff und die Front aus einem etwas dickeren Material. Dies schützt die Körpervorderseite vor Fahrtwind und lässt eine Hitzeregulierung am Rücken zu. Die Hose besitzt Beinabschlüsse aus Gummi verrutscht dadurch auch während größeren Belastungen nicht. Das Polster der Hose ist ergonomisch geformt und mit innenliegenden Nähten in die Hose eingearbeitet. Dadurch trägt sich die Hose auch auf längeren Fahrten angenehm.
Alle diese Kleinigkeiten sorgen für die hochwertige Erscheinung und haben uns auch im Test überzeugt.


Weitere Produktinformationen:

Pro Racing Base Bibs Frauen
Der wichtigste Punkt einer Bibshort ist das Polster. Hier verwendet Picnoir ein antibakterielles und luftdurchlässiges Material, um Überhitzungen und Hautreizungen zu verhindern. Zusätzlich ist das Sitzpolster ergonomisch geformt und innen eingearbeitet. Am Bundabschluss sitzen Gummielemente mit Silikoneinsätzen, die ein Verrutschen der Hose verhindern. Das Picnoir-Logo ist unauffällig an der Seite aufgebracht und fügt sich gut ins Erscheinungsbild der Hose.
Light Pro Race Jersey Frauen
Das Trikot wurde für intensive Einheiten konzipiert. Die hochqualitativer Materialien sorgen für maximale Durchlüftung des Körpers. Die Front besteht aus leichtem Lycra, wohingegen Ärmel und Rückseite aus netzartigem Stoff und dadurch noch luftiger sind. Der Reißverschluss ist durchgehend und erlaubt es das Trikot an heißen Tagen komplett zu öffnen. Die Tasche auf der Rückseite ist dreigeteilt und hat zusätzlich eine wasserfeste Mitteltasche um eure Wertsachen zu verstauen.
Ultra Light Base Layer Frauen
Das ärmellose Baselayer besteht aus dem gleichen leichten Netzstoff, wie der Rücken des Jerseys. Durch den enganliegenden Schnitt und die Wahl des Materials sorgt es für eine optimale Ableitung des Schweißes vom Körper nach außen und verhindert dadurch ein Unterkühlen der Haut. An Schultern und Unterkante sind verstärkte und elastische Säume angebracht, die einen sicheren Halt garantieren und nicht Scheuern.

Wer jetzt Interesse an Picnoir und den Produkten bekommen hat findet alles weitere im Shop auf picnoir.com.

Hinweis: Die Testexemplare haben wir von Picnoir zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser Test beruht jedoch auf unserer eigenen Meinung.