Journal

Searching for Adventure #6: Von Kiel nach Konstanz – 1000km in 5 Tagen

Das Roots of Compassion Vegan Cycling Team hat den letzten Juli genutzt, um einmal quer durch Deutschland zu fahren. In 5 Tagen standen die 1000km zwischen Kiel und Konstanz auf dem Programm. Die schöne zweiteilige Dokumentation zeigt die Fahrt in allen Facetten.

Wir entschuldigen uns bei euch auch für das schlechte Wetter in Baden-Württemberg und für unsere B313. Die ist wirklich nicht fahrradfreundlich!

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.


Vegan ist in aller Munde – aber sind mit veganer Ernährung auch Ausdauerleistungen möglich? Ein Radteam probiert den veganen Selbstversuch und will in 5 Tagen über 1000 km von Kiel nach Konstanz zurücklegen.

Um 6:00 Uhr morgens fällt der Startschuss für die erste Etappe von Kiel über Hamburg nach Hannover – mit knapp 265 km zugleich die längste Tagesdistanz. Die weitere Route führt die Fahrer des “roots of compassion vegan cycling teams” über Kassel, Wiesbaden, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart, bis am Nachmittag des 21. Juli das Ziel in Konstanz erreicht werden soll.
Das Team besteht aus 10 Fahrern zwischen 25 und 42 Jahren und reicht vom Fahrradkurier bis zum Architekten, die alle das ambitionierte Rennradfahren verbindet.
Thorsten Mang, Wahl-Berliner und Initiator der Tour: “Mit dieser Fahrt wollen wir das Vorurteil des “schwächlichen Veganers” ausräumen und gleichzeitig aufzeigen, dass Kraft und Ausdauer in keinem Zusammenhang mit der Aufnahme von tierischen Produkten steht.” Das Team besteht als loser Zusammenhang von veganen Rennradfahrern aus ganz Deutschland, die sich regelmäßig zu sogenannten Jedermannrennen oder Radmarathons treffen.
Marc Pierschel, Autor und Filmemacher aus Münster, dokumentiert die Tour mit der Kamera und sagt: “Ein Radrennen über 100 oder 150 km ist schon eine ordentliche Distanz, aber eine kontinuierliche Leistung von täglichen 200 km über 5 Tage ist den Leistungen der Berufsrennradfahrer recht ähnlich. Ich bin gespannt, ob dies auch für vegane Freizeitsportler zu bewältigen ist.”



Beitragsfoto: Roots of Compassion Vegan Cycling Team Facebook