Nach zweijähriger Entwicklungszeit hat Hutchinson im April die neue Rennradreifen-Linie FUSION 5 vorgestellt und will damit nach eigenen Angaben den optimalen Rennrad-Allzweckreifen entwickelt haben. Wir durften die neuen Reifen fahren und herausfinden ob die Erwartungen erfüllt werden.
Vom Fusion 5 gibt es drei verschiedene Modelle: Der FUSION 5 Galactik richtet sich an den raceorientierten Fahrer, der FUSION 5 Performance an den anspruchsvollen Hobbyfahrer und der FUSION 5 All Season für den Radfahrer, der in sämtlichen Wetterbedingungen mit der gleichen Bereifung unterwegs sein möchte. Mehr zu den einzelnen Modellen findet ihr weiter unten im Artikel.
Wir haben uns für den Anfang den Fusion 5 Performance an den Renner montiert, da er einen Kompromiss zwischen Langlebigkeit und Leistung darstellt. Die Schlauch-Version in 25 mm ist für uns eine gute Wahl gewesen. Mittlerweile sind ja auch die Profis auf 25 mm unterwegs. Alternativ gäbe es die Fusion 5 auch in 23 mm und als Tubeless-Reifen.
Der Fusion 5 Performance hat eine Kevlar-Verstärkung zum besseren Schutz vor Pannen. Wir hatten den Reifen auf Asphalt, Kopfsteinpflaster und sogar Schotterpassagen im Einsatz und sind bisher ohne Platten durchgekommen. Daher gilt: Versprechen erfüllt! Auch mit der Reifenhaftung hatten wir keine Probleme. Sowohl auf regennasser als auch auf trockener Straße sowieso verloren wir mit dem Hutchinson nie die Kontrolle über das Rad. Wir sind allerdings auch keine Profis und wollen (und können) das Material nicht bis aufs Äußerste belasten.
Nach den ersten paar hundert Kilometer können wir ein positives Fazit ziehen und würden den Fusion 5 Performance auch direkt weiterempfehlen. Der Reifen bleibt jetzt auf jeden Fall am Rad und wird auf seine Langlebigkeit untersucht.
Ein von Shut Up Legs (@shutuplegs.de) gepostetes Foto am
FUSION 5 Galactik
geringen Versteifung wurden eine einzigartige Haftung und Effizienz des Reifens geschaffen. Zudem verfügt die Galactik Variante über eine 100%- ige Polyamid-Durchstoßfestigkeit unter dem Profil. Die 127 TPI Karkasse verwendet ein hochdichtes Gewebe aus sehr dünnen Fäden, das dem Reifen seine Flexibilität verleiht. Der Reifen kann sowohl schlauchlos, als auch mit Schlauch verwendet werden und ist definitiv der Lieblingsreifen für Wettkampffahrer/innen, die Geschwindigkeit und Leistung benötigen. Erhältlich ist der FUSION 5 Galactik in den Breiten 23 mm und 25 mm (schlauchlos oder mit Schlauch) bei einem Gewicht ab 180 g.
UVP: ab 59,90 Euro
FUSION 5 Performance
UVP: ab 49,90 Euro
FUSION 5 All Season
UVP: ab 46,90 Euro