Die Marke uvex hat zwar derzeit keine Sichtbarkeit mehr im Pro-Peloton, aber konnte in der Vergangenheit dort schon große Erfolge feiern. So sponsorte die Fürther Firma beispielsweise das Team Giant-Shimano und begleitete damit den Durchbruch von unseren Top-Fahrern John Degenkolb und Marcel Kittel. In diesem Jahr konzentriert man sich auf den Urban-Bereich konzentriert und hat eine komplett neue city-Kollektion herausgebracht. Aber die Road-Helm-Serie würde sich auch in einem Worldtour-Team wieder gut machen, insbesondere da nächstes Jahr ein neuentwickelter Aerohelm erscheinen wird.
#uvexperformance – Nicht nur im Radsport
Die uvex-Gruppe kann auf eine lange Tradition in Deutschland zurückblicken. Bereits 1930 entwickelte der Gründer Philip M. Winter die erste Skibrille und rüstete damit die olympischen Skifahrer bei der Olympiade 1936 aus. Die Firma hat sich nach und nach auf weitere Produktbereiche erweitert und stellt nun schon seit über 30 Jahren Helme für den Ski- und Radsport her.
Das innovative Unternehmen das schon mehrmals mit dem Red Dot Design Award oder dem German Design Award ausgezeichnet wurde, setzt aber auch im Bereich Nachhaltigkeit einiges um. So veröffentlicht uvex bereits seit 2014 einen Nachhaltigkeitsbericht, um die Aktivitäten in diesem Bereich zu dokumentieren.
Der uvex race 1 Radhelm und die uvex sportstyle 117 Brille im Test
Der Profi-Radhelm race 1 kommt in einem schlichten Schwarz. Vorne matt und im hinteren Bereich glänzend. Mit 20 Ventilationsöffnungen soll eine bestmögliche Belüftung sichergestellt werden. Gleichzeitig lassen sich die beiden äußeren Öffnungen als Ablage für die Brille nutzen. Im Zusammenspiel mit der sportstyle 117 funktioniert dies hervorragend. Zwei spezielle Technologien (Double Inmould & Roll-Over-Bar) sorgen im Ernstfall für optimale Sicherheit. Im Alltagsgebrauch ist aber speziell der Tragekomfort eines Helms wichtig. Der Sitz war von Beginn an sehr gut und das Gurtband ließ sich gut an die Kopfform anpassen. Auch bei längeren Fahrten war der Helm nie unbequem. Das lag auch an den schnelltrocknenden, waschbaren Pads aus hochwertigem Funktionsmaterial, die sich im Inneren des Helms befinden. Mit 200 Gramm in Größe 51-55 ist der race 1 auch wunderbar leicht.
Die sportstyle 117 Brille ist hauptsächlich wegen ihrer verspiegelten blauen Gläser ein Eye-Catcher. Die Spiegelscheiben haben aber auch noch eine technische Funktion. Das Coating bietet Schutz vor infraroter Strahlung, da diese reflektiert wird und somit vom Auge ferngehalten. Das Glas zieht sich auch als Einheit von links nach rechts und deckt somit die gesamte Augenpartie ab. Gehalten wird das Glas von den anpassbaren Softbügeln und dem Softnasenpad.
Für schlechtere Wetterverhältnisse kommt die Brille mit 2 Wechselgläsern (clear & litemirror orange), die sich dank interchangeable lens construction in Sekundenschnelle wechseln lassen. Laut unserer Küchenwaage wiegt die Brille federleichte 29 Gramm.
Weitere Produktinformationen:
Der race 1 wird im Double-Inmould-Verfahren hergestellt. Dabei wird das Schutzmaterial EPS direkt in die Polycarbonat-Schale eingeschäumt. Für den perfekten Halt sorgt das 2k IAS Fit-System mit einem Drehrad zur Feineinstellung.
UVP: 149,95 €
Die Brille bietet mit ihren Gläsern 100% UV-Schutz und schützt durch die litemirror-Verspiegelung zusätzlich auch vor infraroter Strahlung. Die Gläser bestehen aus Polycarbonat und sind robust und kratzfest. Die Soft Nose Pads und Soft Earpieces sind anpassbar und ermöglichen perfekten Halt.
UVP: 59,95 €
Wer jetzt Interesse an uvex und den Produkten bekommen hat findet alles weitere im Shop auf uvex-sports.com.