Local
Kommentare 4

Shut Up Legs Lieblingstouren rund um Stuttgart

Zu Beginn der Woche haben wir euch das Buch Rennradtouren Raus aus Stuttgart vorgestellt. Das möchten wir ergänzen und stellen unsere eigenen Lieblingstouren im Großraum Stuttgart vor. Wer möchte kann uns auch seine Tourenfavoriten schicken. Schreibt in die Kommentare, antwortet uns auf Facebook oder schickt uns eine Mail! Wir freuen uns auf eure Touren und sind gespannt sie nachzufahren!

Tour 1: Vom Stuttgarter Süden ins Aichtal und zurück

Gestartet wird im Stuttgarter Süden am Marienplatz. Über Kaltental und Vaihingen führt die Strecke nach Böblingen. Von dort fährt man weiter ins landschaftlich schöne Aichtal und vorbei am Ritter Sport Museum. In Waldenbuch biegt man links Richtung Steinenbronn ab. Auf einem alten Bahndamm gelangt man wieder auf die Filderanhöhe und über Möhringen und Degerloch wieder nach Stuttgart. Dort führt die Strecke in den Osten Stuttgarts, vorbei am Olgaeck und durch das Lehenviertel wieder an den Marienplatz.
Länge: 53,4 km
Dauer: 2h 18min
Höhenmeter: 964 hm
GPS-Daten: Strava

Tour 2: Zwei Täler-Filder-Tour

Ausgangspunkt der Tour ist am Leuze. Dort folgt man dem Neckar flussaufwärts und fährt in Untertürkheim nach Luginsland. Parallel zur B14 führt die Tour nach Waiblingen und dort weiter nach Stetten. Es folgt ein schöner Anstieg auf den Schurwald und anschließend die Abfahrt ins Neckartal durch Esslingen. In Oberesslingen geht es nach Berkheim auf die Fildern und dort entlang der Bahnstrecke nach Stuttgart zurück. Durch den Stuttgarter Osten geht es zum Schluss bergab zum Ausgangspunkt Leuze.
Länge: 48 km
Dauer: 2h 05min
Höhenmeter: 889 hm
GPS-Daten: Strava

Tour 3: Vom Neckar ins Remstal und wieder zurück

Ausgangspunkt der Tour ist wieder am Leuze, wo es am Neckar entlang Richtung Rotenberg und dort auf den Schurwald hoch geht. Vorbei an der Katharinenlinde führt die Strecke nach Esslingen und von dort ins Remstal hinunter. Über Kernen und Waiblingen folgt man dem Lauf der Rems bis nach Remseck. Ab Remseck geht es eben den Neckar aufwärts bis man wieder in Bad Cannstatt angelangt ist.
Länge: 48 km
Dauer: 2h 05min
Höhenmeter: 975 hm
GPS-Daten: Strava

Tour 4: Der Nordschwarzwald und das kleine Enztal

Ein besonderes Highlight ist ein Ausflug in den Schwarzwald. Dabei bietet es sich an mit der S-Bahn nach Gärtringen zu fahren und von dort den Nordschwarzwald zu erkunden. Die Tour sind wir beim ersten Shut Up Legs Club Ride im August gefahren. Wer nicht dabei war, kann die wunderschöne Strecke also jetzt nachfahren.
Länge: 85,6 km
Dauer: 3h 40min
Höhenmeter: 1519 hm
GPS-Daten: Strava

Und jetzt wollen wir eure Favoriten kennenlernen!

Teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on Tumblr