Gore Windstopper Bekleidung kennen die meisten sicherlich von Jacken oder Hosen. Dort werden die leichten und dünnen Materialien oft eingesetzt, um hochwertige Funktionskleidung herzustellen.
Doch Gore Windstopper Laminate können auch sehr gut in Trikots eingearbeitet werden. In diesem Bereich hat Gore im Herbst 2015 das Konzept 1beats2 vorgestellt. Die Idee dazu stammt von professionellen Radfahrern, die auf längeren Touren häufig größeren Temperaturspannen bei wechselhaftem Wetter und unterschiedlichen Intensitäten ausgesetzt sind. Um nicht ständig über das Trikot eine zusätzliche Windjacke an- und wieder ausziehen zu müssen (und durch die dafür nötigen Stopps aus dem Tritt zu kommen), entwickelte Gore die neue einteilige Trikot-Lösung „1beats2“. Die leichten, elastischen 3-Lagen GORE ® WINDSTOPPER ® Laminate sind extrem atmungsaktiv, verringern das Risiko zu überhitzen, bieten aber auch Thermoschutz und – wo nötig – absolute Winddichtigkeit.
Damit kann man mit einer einzigen Lage locker die Temperaturbereiche von 10 – 20 °C abdecken. Gerade für Touren im Frühling oder Herbst bieten sich Kurzarmtrikots mit Windstopper-Einsätzen an. Auch für Ausfahrten im (Hoch-) Gebirge ist die Kleidungskombination ideal. Am Anstieg hat man das Trikot offen und muss es zur Abfahrt nur schließen und hat eine integrierte Windweste gleich an.
Das 1beats2-Konzept wurde von den Kleidungsherstellern gut aufgenommen und so finden sich mittlerweile Windstopper-Laminate in den Trikots von mehreren Herstellern. Löffler, Castelli, Maloja, 7Mesh, Odlo, Santini und Etxeondo haben das Konzept auf ihre Weise umgesetzt und in ihre jeweiligen Kollektionen aufgenommen.
Wir haben in den letzten Wochen das durchwachsene Wetter zum Anlass genommen Trikots nach dem 1beats2-Konzept zu testen. Die Trikots tragen sich sowohl bei Sonnenschein, als auch aufkommendem Wind und leichtem Regen super. Nicht umsonst gibt es auf die Gore-Materialien den Hashtag #intotheelements. Auf den nachfolgenden Fotos könnt ihr das WINDSTOPPER TRIKOT FZ für Damen von Löffler sehen.