Journal

Unsere 4 Lieblingstouren mit dem Rennrad auf Mallorca

Mallorca ist bei vielen Profi-Teams die erste Anlaufstation im Trainingsplan jedes neuen Jahres. Und auch bei Hobbysportlern steht die Insel für die ersten Trainingskilometer hoch im Kurs. Deswegen sieht man auf den meisten Straßen der Balearen-Insel im Frühjahr mehr Radfahrer als Autos.

Es gibt genügend Gründe, warum man für einen Rad-Kurzurlaub nach Mallorca gehen sollte. Die herrlichen Straßen und idyllische abgelegene Ortschaften zählen sicher dazu. Wir möchten euch unsere vier Lieblingstouren auf der Insel vorstellen. Wer möchte kann uns auch seine Tourenfavoriten schicken. Schreibt in die Kommentare, antwortet uns auf Facebook oder schickt uns eine Mail! Wir freuen uns auf eure Touren und sind gespannt sie nachzufahren!

Küstenklassiker:

Von Port d’Andratx geht es die gesamte Bergkette in östlicher Richtung bis nach Alcudia. Die 125 Kilometer haben es in sich. Mit dabei ist auch die Auffahrt zum Puig Major, dem höchsten Berg Mallorcas.
Länge: 125 km
Dauer: 5 h 40 min
Höhenmeter: 3.026 hm
GPS-Daten: Strava

Von Pollenca in die Berge:

Die kleine Rundtour führt von Port de Pollenca über das Peter Maffay Tal nach Calmari und von dort weiter in die Berge. Vorbei an der berühmtesten Tankstelle Mallorcas lässt man das Kloster Lluc links liegen und fährt auf der Ma-10 über Pollenca zurück an den Ausgangspunkt.
Länge: 70 km
Dauer: 3 h 10 min
Höhenmeter: 1.077 hm
GPS-Daten: Strava

Von Alcudia nach Soller und mit dem Boot nach Sa Calobra:

Die Kehren von Sa Calobra muss man gefahren sein, wenn man auf Mallorca mit dem Rennrad unterwegs ist. Diese Spezial-Tour beinhaltet eine Fahrt mit dem Schiff von Soller nach Sa Calobra.
Länge: 127 km
Dauer: 6 h 15 min
Höhenmeter: 2.130 hm
GPS-Daten: Strava

Zum Cap Formentor:

Die neu-asphaltierte Straße zum Cap Formentor ist ein Highlight. Damit es nicht zu langweilig wird macht man auf der Rückfahrt einen Abstecher über Pollenca zurück nach Alcudia.
Länge: 63 km
Dauer: 2 h 50 min
Höhenmeter: 1.209 hm
GPS-Daten: Strava

Beitragsfoto: „Estrada a Sa Calobra (Mallorca)-Road to“ (CC BY-NC 2.0) by luis-lusco