Journal

Afghanistan’s Women’s National Cycling Team

Die afghanische Frauen Radnationalmannschaft stellt die Rechte junger Frauen in einem vorwiegend konservativ muslimisch geprägten Land in Frage und bricht mit Grenzen, was erlaubt ist und was nicht.

Während der Talibanherrschaft der 90 ger Jahre waren Frauen vom öffentlichen Leben in Afghanistan ausgeschlossen, sie durften nicht zur Schule gehen und das Haus nur mit männlicher Begleitung eines Familienmitglieds verlassen. Seit dem Sturz der Taliban im Jahre 2001 haben sich die Frauenrechte zwar deutlich verbessert, aber Anfeindungen gegenüber Frauen gibt weiterhin. Während die afghanische Cricket und Fussballmannschaft im Rampenlicht steht, hat es der Frauensport sehr schwer, so wurde letztes Jahr beispielsweise die Cricketmannschaft der Frauen aufgrund von Drohungen der Taliban und der daraus resultierenden Spielernot aufgelöst. Obwohl ihnen seid letztem März die Löhne von 17 Dollar pro Monat nicht ausgezahlt wurden, kämpft die afghanische Frauen-Radmannschaft für ihren Sport und den Frauensport im Allgemeinen.


„Whether it is in sports or studies we want prove ourselves. We don’t want to be imprisoned anymore as we were during the Taliban era,“ Zahra Alizada (Teammitglied).


Um überhaupt trainieren zu können müssen die Mädchen und ihre Räder aus der Stadt gebracht werden und lange, weit sitzende Kleidung tragen, um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Trotz aller Hindernisse sind es mittlerweile mehr 40 Fahrerinnen die zusammen trainieren und schon an mehreren internationalen Wettkämpfen teilgenommen haben. Respekt meine Damen!

e9hyHkaRFZdDV_jLZuTS6gCyT4v6-pvX3kuzDSHG0NBnEFC1fn2UM9bMluQLf956fRq7opf9QOx1SGQiaGUtrA

afghanistans-womens-national-cycling-team (4)

afghanistans-womens-national-cycling-team (1)

afghanistans-womens-national-cycling-team (2)

afghanistans-womens-national-cycling-team

afghanistans-womens-national-cycling-team (3)

afghanistans-womens-national-cycling-team (6)

afghanistans-womens-national-cycling-team (5)

Quelle: Reuters