Anzeige

Radurlaub in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee

Dieses Jahr hat uns bisher so einiges Neues aufgezeigt. Viel Schlechtes, aber auch einige gute Ansätze. So rückte die Corona-Pandemie für viele Leute in den Vordergrund das es nicht immer die Flugreise sein muss, sondern in der Nähe auch viele schöne Ecken entdeckt werden wollen. Ein Ziel für einen Aktivurlaub in der Nähe ist die Seeferiengemeinde Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee. In diesem Beitrag wollen wir euch Lust auf einen Bodensee Urlaub mit dem Rad machen und ein paar Anregungen für einen rundum gelungenen Urlaub geben.

Radfahren am Bodensee – Aktivurlaub in Uhldingen-Mühlhofen

Die sonnenreiche Seeferiengemeinde Uhldingen-Mühlhofen lässt sich gut mit dem Auto, aber vor allem auch mit der Bahn erreichen. Neben einer guten Infrastruktur bietet die Region viel unberührte Natur: Grüne Wiesen, weite Felder, zahllose Wälder und natürlich das Seeufer laden zu Radtouren ein. Wer bevorzugt abseits der Straßen fährt, freut sich über das gut ausgebaute Radwegenetz am Bodensee. Daneben bietet die Region viele Freizeitangebote wie die bekannten Pfahlbauten oder die Blumeninsel Mainau, sowie zahlreiche Ferienwohnungen, Hotels und Restaurants um die Abende ausklingen zu lassen.

Das Schiff zur Blumeninsel Mainau abfahrbereit im Hafen Unteruhldingen / Foto: Thomas Bichler

Eine Radtour mit Bodensee-Überfahrt auf der Fähre

Die Bodensee-Region bietet euch einen Tourenplaner, mit dem ihr euch eigene Touren zusammenstellen könnt. Der Planer basiert auf outdooractive und beinhaltet alle Radwege und Sehenswürdigkeiten der Region. Wir haben den Tourenplaner ausprobiert und uns eine Tour rund um den Überlinger See zusammengestellt. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie hier herunterladen und abfahren, wenn ihr in der Seeferiengemeinde zu Gast seid. Ihr könnt aber auch eine der anderen vorgeplanten Routen fahren, die auf der Plattform seeferien.com zu finden sind. Dort ist für jeden Radtyp und jedes Fitnesslevel etwas dabei. Kartenmaterial und persönliche Tipps für eine individuelle Radtour bekommt ihr auch vor Ort in der Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen.

Wir starten unsere Tour am Seegarten in Unteruhldingen und wollen einmal den Überlinger See umrunden. Dazu werden wir in Meersburg mit der Autofähre nach Konstanz übersetzen und so ein ganz besonderes Erlebnis haben. Die Möglichkeit bei Radtouren auf eine Kombination von Rad und Schiff zu setzen macht die Region Uhldingen-Mühlhofen besonders reizvoll.

Man kann zwar mit dem Schiff auf die Insel Mainau fahren, aber nur ohne Fahrrad. Da eine Mitnahme des Rades auf der Insel nicht gestattet ist. Daher als Alternative mit dem Rad bis nach Überlingen fahren, auf dem Weg nach Überlingen lohnt sich ein Stopp an der Basilika Birnau mit herrlichem Weitblick über den und meistens mit Alpenblick. In Überlingen kann man dann mit einer Fähre auf die andere Seeseite übersetzen.

Eine Alternativroute, wenn man die Insel Mainau besuchen möchte ist über die Fähre von Überlingen aus. Da die Insel Mainau fahrradfrei ist, kann man leider nicht die Direktverbindung Uhldingen – Mainau zur Fahrradmitnahme nutzen. Auf dem Weg nach Überlingen lohnt sich ein Stop an der Basilika Birnau, die einen herrlichen Weitblick über den See bietet. Die Möglichkeiten sind durch die gute Infrastruktur und die vielen Freizeitangebote der Region schier endlos.

Die Basilika Birnau bietet See- und meist auch Alpenblick / Foto: Thomas Bichler

Erholung am Bodensee – Egal ob als Kurztrip oder Sommerurlaub

Wie ihr seht, die Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen bietet auf und neben dem Rad einiges an Natur & Kultur und eignet sich gleichermaßen für einen Wochenendausflug oder einen ausgedehnten Aktivurlaub. Vor allem durch die aktuell ungewisse Situation rund um das Virus freuen wir uns auch in Deutschland ein paar Juwelen in Bezug auf den Sommerurlaub zu haben. Wie schon eingangs beschrieben: Es muss nicht immer die Fernreise sein, nicht umsonst nennt man den Bodensee das schwäbische Meer!

Weitere Informationen zur Region Uhldingen-Mühlhofen findet ihr auf dem Portal seeferien.com

Der Schiffsanleger Unteruhldingen / Foto: Thomas Bichler

Die Pfahlbauten in Unteruhldingen bei Sonnenuntergang / Foto: Reiner Jaeckle

Gesponserter Beitrag: Dieser Post entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen. Dieser Beitrag beruht natürlich trotzdem auf unserer eigenen Meinung.
Kooperationen wie diese erlauben es uns einen Teil des Zeit- und Kostenaufwands für diesen Blog zu kompensieren.

Beitragsfoto: Achim Mende