Journal

5 deutschsprachige Fahrrad-Podcasts die ihr hören solltet

Vor ungefähr 10 Jahren waren Podcasts der neueste Shit auf unserem iPod Classic. Heute sind sie aktueller denn je und erleben derzeit einen neuen Höhepunkt. Daher möchten wir euch einen Überblick zu angesagten Fahrrad-Podcasts geben und fangen mit unseren 5 deutschsprachigen Favoriten an. In einem weiteren Beitrag werden wir dann internationaler und schauen uns dort um. Stay tuned!

Antritt

Man könnte sagen der Antritt ist das „Original“ der deutschen Podcasts. Christian Bollert und Gerolf Meyer moderieren die Sendung, die einmal monatlich auf detektor.fm läuft und anschließend als Podcast erscheint, seit mehr als 3 Jahren. Fun Fact nebenbei: Was wir mit dem Antritt gemein haben? Unser Namensgeber Jens „Mr. Shut Up Legs“ Voigt war in der allerersten Sendung zu Gast.

Antritt – detektor.fm
Erscheinungsrhythmus: monatlich
Themen: Rennrad, Mountainbike, urbane Trends, Strecken, Mode
Webseite: detektor.fm/serien/antritt
Hier abonnieren: iTunes | Spotify

Besenwagen

Seit Mitte des Jahres präsentiert der Besenwagen den heißesten Trashtalk aus dem Peloton. Andreas Stauff (Ex-Profi bei u.a. MTN Qhubeka & Quick Step), Paul Voß (Ex-Profi bei Bora-Argon18) & Bastian „Fonsi“ Marks (Physiotherapeut und Bikefitter) geben Anekdoten aus dem Peloton zum Besten. Zur Unterstützung laden sich die drei vom Besenwagen gerne Gäste ein. Mit dabei waren zum Beispiel schon Nils Politt, Rick Zabel, Pascal Ackermann oder auch CX-Profi Marcel Meisen.
Besonders empfehlen können wir euch die Spotify-Playlists der 3, die immer mit top Musik für Intervalle und Recovery gefüllt sind.

Besenwagen – der Radsport Podcast
Erscheinungsrhythmus: wöchentlich
Themen: Profi-Radsport, Instagram-Hypes
Webseite: besenwagen.com
Hier abonnieren: iTunes | Spotify

Cycling Magazine

Das Online-Magazin bietet nicht nur sauber recherchierte und informative Artikel zum Thema Profi-Radsport, sondern gibt uns im Zwei-Wochen-Rhythmus ein Podcast-Update zu allen Radsportthemen. Fabian Wegmann, seinerzeits Fahrer bei Team Gerolsteiner & Team Milram, und Journalist Bernd Landwehr analysieren regelmäßig vergangene und bevorstehende Rennen.

CyclingMagazine | Der Radsport-Podcast
Erscheinungsrhythmus: alle zwei Wochen
Themen: Profi-Radsport
Webseite: cyclingmagazine.de/
Hier abonnieren: iTunes | Soundcloud

Velohome

Wenn man nach dem Titel geht, bietet Velohome dem Fahrrad ein Zuhause. Neben Profi-Radsport spricht man im Velohome auch über Jedermannrennen oder Fahrrad-Neuheiten. Die Episoden heißen entweder Velosnakk oder Velorace, sodass man direkt aus dem Titel auf das jeweilige Thema schließen kann.

Velohome
Erscheinungsrhythmus: wöchentlich
Themen: Profi-Radsport, Jedermannrennen,
Webseite: velohome.de
Hier abonnieren: iTunes

Coffee & Chainrings

Eine kleine Podcaster-Gruppe hat sich unter dem Coffee & Chainrings Podcast versammelt und lädt wechselweise zum Kaffeekränzchen oder Trainingsrückblick ein. In wechselnder Moderation werden die Themen Mountainbike, Rennrad, Cyclocross und Ultracycling besprochen. Je nachdem was in der Vorwoche eben alles angesagt war. In unregelmäßigen Abständen gibt es auch das ein oder andere Special mit Interviewgästen.

Coffee & Chainrings Podcast
Erscheinungsrhythmus: wöchentlich
Themen: Mountainbike, Rennrad, Cyclocross und Ultracycling
Webseite: coffeeandchainrings.de
Hier abonnieren: iTunes