Journal

Gemeinsam schottern, jeder für sich: Gravel Fondo 2020 im Pfälzer Wald

In einem normalen Jahr hätten wir uns vergangenes Wochenende mit mehreren hundert anderen Gravelfans am Forsthaus Schwarzer Fuchs in Annweiler am Trifels eingefunden, um ein schönes Wochenende in den Weiten des Pfälzer Waldes zu verbringen. Nun, bekanntlich ist dieses Jahr fast gar nichts normal und so blieb den Veranstaltern des Gravel Fondos auch nichts anderes übrig, als das Event in 2020 abzusagen. Fest steht aber, das es nächstes Jahr wenn gesetzlich möglich die Fortsetzung der Veranstaltungsserie geben wird.

Um den Spirit im kleinen Rahmen aufrecht zu halten, wurde das vergangene Wochenende zum Gravel Fondo Weekend ausgerufen und jeder konnte im GF-Spirit auf der Gravelrunde seiner Wahl das Event hochleben lassen. Wir hatten die Möglichkeit zusammen mit dem Gravel Fondo-Team und Julien von 8000 Watt die Strecke für 2020 abzufahren. So fanden wir uns am Samstag früh am Forsthaus im Pfälzer Wald ein und machten uns auf die schöne 90km Gravelstrecke, die mit ihren knapp 2100 Höhenmetern auch ordentlich Kondition verlangt.

Die Runde startete direkt mit einer flotten Schotterabfahrt durch den dichten Wald, die durch den Regen der vergangenen Tage ordentlich nass und matschig war. So haben Räder und Fahrer direkt auf den ersten Kilometern schon Patina bekommen und Spritzer des charakteristischen rötlichen Sandsteins aufgesammelt.

Davon ließen wir uns natürlich nicht beirren und setzen unsere Fahrt fort, um den Pfälzer Wald weiter zu erkunden. Durch welliges Terrain ging es vorbei an einigen Aussichtspunkten, die einen traumhaften Blick über die kaum besiedelten Waldhügel freigaben, immer weiter zur Landauer Hütte. Dort angekommen konnten wir bei Flammkuchen und Weinschorle das Pfälzer Dolce Vita erleben und uns für den Rest der Tour stärken.

Anschließend wandelte sich das Landschaftsbild und wir verließen den Wald, um die Bäume gegen große Weinberge auszutauschen. So konnten wir uns ein genaueres Bild davon machen, wie die bekannten Weine der Region, wie der charakteristische Riesling wachsen. Über den Anstieg des Kalmits, ein bekannter Rennrad-KOM der Region, ging es für uns durch traumhafte Kieferwälder zurück Richtung Annweiler. Man konnte sich direkt vorstellen wie der Wald bei sommerlichem Wetter seinen typischen Duft verströmt und Assoziationen mit mediterranen Wäldern weckt.

Zurück am Forsthaus mussten wir uns ein wenig sputen, denn die Gravel-Fondo-Crew hatte für 20 Uhr einen Instagram-Live-Talk am Lagerfeuer geplant. Also schnell das Feuer entfachen und die Technik aufbauen. Am Lagerfeuer entstand dann eine rege Diskussion mit der virtuellen Community und es wurden die Geschichten des heutigen Tages ausgetauscht. Es war schön zu sehen, das so viele Gravel-Fondo-Fans dem Aufruf gefolgt waren und auch auf ihren Lieblingsstrecken unterwegs waren. Den Abend ließen wir dann am Lagerfeuer ausklingen und genoßen noch die Gastfreundschaft des wunderschön gelegenen Forsthaus Schwarzer Fuchs. Als Base für zukünftige Graveltouren haben wir uns die Location auf jeden Fall schon vorgemerkt. Spätestens dann natürlich wenn im kommenden Jahr das Gravel Fondo wieder für alle geöffnet sein wird.