Journal

Schwitzen mit RAD RACE: Strukturierte Workouts in Zwift

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit zusammen mit den Jungs von RAD RACE auf Zwift an der Form für den Sommer zu feilen. Die strukturierten Workouts werden einmal wöchentlich angeboten und richten sich an alle Sportler, die einen Account auf der Trainingsplattform Zwift haben. Als besonderen Bonus bekommen alle Teilnehmer eines Workouts das brandneue RAD RACE Kit.

Wer wie wir ein aktives Zwift-Abo und ein schönes Indoor-Setup zuhause hat, der sollte die Workouts von RAD RACE in diesem Winter auf keinen Fall verpassen. Und wer ganz neu ins Training auf der Rolle einsteigen möchte, kann sich unsere Anleitung für das Einrichten eines Rollentrainers in Zwift anschauen. Man benötigt nicht unbedingt einen Smart-Trainer um die virtuelle Plattform zu verwenden.

Nun aber zu den wöchentlichen RAD RACE-Sessions. Die Workouts sind jeweils circa 90min lang und fokussieren verschiedene Trainingsaspekte. Das beste ist aber die Gruppendynamik, die sich während der Events einstellt. Über die Chatfunktion kann man sich während des Trainings mit den anderen Teilnehmern austauschen und gegenseitig pushen. Zwifts Group Workouts sind so gestaltet, das jeder Fahrer individuelle Wattvorgaben (je nach persönlichem FTP) bekommt, die Gruppe aber dennoch zusammenbleibt. Und so rollt man dann als 100, 200, 300 oder sogar 400 Fahrer große Gruppe durch Watopia. Daher ist es wichtig, das ihr vorab eure FTP ermittelt. Wie genau das mit einem Smart-Trainer wie zum Beispiel unserem Wahoo KICKR funktioniert, haben wir euch in einem separatem Blogpost erklärt.

Wie genau kann man jetzt an den RAD RACE Group Workouts teilnehmen?

Damit Zwift euch zum Start des Workouts an die richtige Stelle „teleportiert“, müsst ihr vorher am Event teilnehmen. Das geht entweder auf der Event-Seite von  zwift.com, in der Companian-App oder auf dem Startbildschirm der Zwift-Apps.

Rechts oben seht ihr das Workout bei den anstehenden Events

Lets Go! In 26 Sekunden werden wir nach Watopia „teleportiert“

Dann solltet ihr am Start auf dem Pier in Watopia zusammen mit den anderen Teilnehmern stehen und könnt auf der Rolle noch etwas frei warmfahren. Nach Ablauf des Countdowns geht es dann los und das strukturierte Training beginnt. Auf dem Display seht ihr links oben den Überblick über das heutige Programm und in der Mitte die vorgegebenen Watts und die verbleibende Zeit dieses Blocks. Ja und auf der rechten Seite seht ihr eure Mitstreiter und die aktuelle Position. Einer der RAD RACE-Jungs leitet das Workout und gibt euch Anweisungen und Motivations-Shoutouts. Die Stimmung in der Gruppe ist jedes Mal mega und holt das letzte aus euch raus. Wir werden versuchen die kommenden Wochen wieder dabei zu sein und zusammen mit der RAD RACE-Crew Form aufzubauen!

Die RAD RACE Group Workouts finden noch bis zum 27.02. jeden Mittwoch um 15.00 Uhr und um 19.30 Uhr statt.