Journal

Die Top 10 aus 2020

Wie lange kam euch das vergangene Jahr vor? Bei uns gefühlt ewig. Aber es war nicht alles schlecht. Das Fahrrad hat einen regelrechten Boom erlebt. Nehmen wir den Schwung mit und überzeugen wir auch im neuen Jahr unsere Liebsten vom Radfahren!
Wir wagen einen kleinen Rückblick: Was habt ihr hier in 2020 gern gelesen? Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Beitrag verpasst, schaut doch mal unsere Top 10 durch.

Platz 1: DIY: Fahrrad lackieren und neu aufbauen


Der Lockdown hat natürlich vielen die Gelegenheit gegeben Neues zu versuchen. Warum nicht einfach mal ein Fahrrad lackieren? Wir zeigen wie man einem alten Rahmen zu neuem Glanz verhilft.

Platz 2: 12 Dinge die man bei jeder Radfahrt dabei haben sollte


Man braucht nicht viel für eine schöne Ausfahrt. Diese 12 Dinge sind aber Pflicht!

Platz 3: DIY: Wie man aus einem alten Fahrradrahmen und Stahlprofilen ein Lastenrad bauen kann


Ein kleiner Traum wurde in 2017 wahr. Wir haben unser eigenes Lastenrad gebaut und sind seitdem ohne Auto noch mobiler. Getränkekisten, Pakete, Schlauchboot sind kein Problem mehr und sogar als Hochzeitsauto wurde das Rad schon eingesetzt. Mehr über den Bau lest ihr im Beitrag.

Platz 4: Unterwegs mit Carbon-Laufrädern: DT Swiss PRC 1400 SPLINE 35

Was für ein Upgrade auf Platz 9. Das Fahrgefühl mit den DT Swiss PRC 1400 SPLINE 35 ist mega. Es macht super viel Spaß mit den Carbon-Laufrädern am VPACE schnelle Roadrides zu starten.

Platz 5: Zwei Wege wie ihr eure FTP auf einem Smart Trainer wie dem Wahoo KICKR bestimmen könnt

Was macht man am Besten direkt nach dem Auspacken des neuen Smart-Trainers? Richtig: erstmal die eigene Leistungsfähigkeit feststellen. Wie das geht, zeigen wir euch am Beispiel unseres Wahoo KICKRs.

Platz 6: 5 deutschsprachige Fahrrad-Podcasts, die ihr hören solltet

2020 boomen Podcasts noch immer. Und auch hier auf dem Blog hat unsere Top 5 unserer liebsten deutschsprachigen Podcasts regen Zulauf. Und wer jetzt von Podcasts nicht genug bekommt, kann auch mal unsere Liste zu den englischsprachigen Podcasts durchgehen.

Platz 7: N=1: Reicht ein Rad für alle Zwecke?


1 Rad und 2 Laufradsätze = endless possibilities? Wir haben das Konzept durchgespielt und unser geliebtes VPACE zum Multi-Surface-Weapon-Of-Choice-All-In-One-Bike umfunktioniert.

Platz 8: DIY: Anleitung zum Einrichten von Zwift mit Rollentrainer


Zwift boomt zur Zeit mehr denn je. Wenn ihr auch in der Online-Trainings-Welt starten wollt, dann ist unser Tutorial genau das richtige für euch.

Platz 9: DT Swiss goes Gravel: Die neuen GR 1600 SPLINE 25 Laufräder

Mit den DT Swiss GR 1600 Spline Gravel-Laufrädern wurde unser Traum vom 650b-Setup wahr. Wir fahren nun mit 42mm breiten Reifen und stoßen damit in neue Schotter-Dimensionen vor. Soviel Komfort auf GRoads war noch nie.

Platz 10: Sieben Tipps um die tägliche Fahrt mit dem Rad ins Büro zu erleichtern


Um die überfüllten Busse und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs zu umgehen gibt es nur eine legitime Alternative: Das Fahrrad. Mit diesen sieben Tipps kann wirklich jeder zum Bike-Commuter werden, versprochen!